Die Info-Portale MTB-News.de und Rennrad-News.de veranstalten schon seit einigen Jahren während der europäischen Winterzeit (Ende Oktober bis ca. Mitte/Ende März) den legendären Winterpokal, bei dem tausende Sportler ihre Trainings publik machen können und in selbst zusammengestellten Teams gegeneinander antreten können.
Damit die Trainings nicht doppelt erfasst werden müssen, hat myWorkouts eine kleine Android App entwickelt, mit der man bequem seine Workouts zum Winterpokal hochladen kann. Für sich alleine bringt diese App übrigens überhaupt nichts. Nur wer auch die myWorkouts Android App installiert hat, kann damit etwas anfangen.
Die Funktionalität wurde deshalb nicht direkt in die myWorkouts-App integriert, weil viele Nutzer das nicht brauchen und von zusätzlichen Menüpunkten und Einstellungen irritiert werden.
Pro Sportart musst du einmalig eine Kategorie zuordnen.
Wenn du in myWorkouts Aktivitäten hast, die du nicht zum Winterpokal hochladen möchtest, wähle als (Pseudo-)Kategorie "nicht hochladen".
Falls das Training ein "nightride" war, dann kannst du das hier eintragen.
Die Portale nehmen nicht jedes Training an. Fehleingaben kannst du hier oder in der myWorkouts App korrigieren.
Du meldest dich mit deinem Login von MTB-News.de bzw. Rennrad-News.de an. Es wird dann ein Zugriffstoken geholt und gespeichert. Dein Passwort wird nicht gespeichert.
Nach der Synchronisierung siehst du zu jedem Training die Anzahl der Punkte. Nach dem Hochladen kann es schon mal einige Sekunden dauern, bis dir die Punkte gutgeschrieben sind. Gehe dazu auf "Aktualisieren".
Nicht angenommene Trainings sind gekennzeichnet und du kannst sie korrigieren und erneut hochladen. Wenn nicht korrigierbar, setze das Training besser auf "nicht hochladen".
Du musst nicht immer sofort jedes Training hochladen. Außer zum Ende hin hast du bis zu 28 Tage Zeit und kannst mehrere Workouts am Stück synchronisieren.
Zeichne all deine sportlichen Aktivitäten auf. Wenn du dein Smartphone einmal nicht dabei hast (z.B. beim Schwimmen), kannst du auch nachträglich die Daten zum Workout erfassen.
Verfolge deine Aktivitäten und lass nicht locker! Du kannst immer schnell erkennen, wie gut du im Training liegst. Wenn du aus dem Zielbereich fällst (grün), dann korrigiere Intensität, Frequenz oder Dauer deiner Workouts.
Es läuft schon ganz gut und du bist zufrieden mit deiner Leistung? Warum nicht noch eine Schippe drauflegen und den Plan anpassen? Du kannst dich selbst übertreffen! Was dieses Jahr noch unmöglich erschien, ist nächstes Jahr schon ganz normal.